Vorlagen

Übersicht

Vorlagen in MiniCRM helfen Ihnen, die Kommunikation zu beschleunigen und eine einheitliche Ansprache zu gewährleisten. Sie können standardisierte E-Mail-, SMS-, Brief- oder Aufgaben-Vorlagen erstellen, die dann manuell oder automatisch in Kampagnen, in der Kundenkommunikation oder in Workflows verwendet werden können.

Auf Vorlagen zugreifen

So verwalten Sie Vorlagen:

  • Gehen Sie zu Einstellungen
  • Wählen Sie den Menüpunkt Vorlagen
  • Wählen Sie das Modul (z. B. Vertrieb, Support), in dem Sie Vorlagen erstellen oder verwalten möchten

Arten von Vorlagen

  • E-Mail-Vorlagen: Vorgefertigte Nachrichten mit Formatierung, nützlich für die Nachverfolgung im Vertrieb, Benachrichtigungen oder das Onboarding.
  • SMS-Vorlagen: Kurze Textformate, die für schnelle Erinnerungen oder Benachrichtigungen verwendet werden.
  • Aufgaben-Vorlagen: Aufgaben mit voreingestelltem Titel, Beschreibung und Fälligkeitsdatum, die in Automatisierungen verwendet werden.
  • Briefvorlagen: Für den Druck von physischen Briefen (falls erforderlich).

Eine Vorlage erstellen

  1. Klicken Sie auf „+ Neue Vorlage“
  2. Wählen Sie den Kanal (E-Mail, SMS etc.)
  3. Geben Sie einen Titel für die interne Zuordnung ein
  4. Füllen Sie den Betreff (bei E-Mails) und den Nachrichtentext aus
  5. Verwenden Sie Platzhalter (z. B. {{Client.Name}}), um jede Nachricht dynamisch zu personalisieren

Platzhalter verwenden

Platzhalter fügen automatisch persönliche Daten oder Unternehmensinformationen von der Karte ein.

Beispiele:

  • {{Client.Name}} fügt den Namen des Kunden ein
  • {{Card.Owner}} fügt den Namen des verantwortlichen Benutzers ein

Dies hilft, die Personalisierung jeder Nachricht oder Aufgabe zu automatisieren.

Vorlagen bearbeiten & löschen

  • Alle Vorlagen können später durch einen Klick auf ihren Namen bearbeitet werden
  • Sie können Inhalt, Titel und Platzhalter jederzeit aktualisieren
  • Vorlagen können auch gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden

Vorlagen in der Praxis

Vorlagen können:

  • Manuell von einer Karte aus versendet werden (Vorlage auswählen → Senden)
  • In automatisierten Prozessen wie Kampagnen und Workflows verwendet werden
  • Genutzt werden, um Zeit zu sparen, Fehler zu reduzieren und ein einheitliches Markenbild zu wahren

Vorlagen teilen

  • Vorlagen können im gesamten Arbeitsbereich geteilt werden
  • Wenn sie öffentlich sind, können alle Benutzer darauf zugreifen
  • Sie können bestimmte Vorlagen für den privaten Gebrauch oder nur für bestimmte Abteilungen freigeben