Rechnungen erstellen und verwalten

Übersicht

Diese Anleitung führt Sie durch die Schritte zur Erstellung und Verwaltung von Rechnungen in MiniCRM.

Eine neue Rechnung ausstellen

Option 1: Von einer Karte aus beginnen

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche “Neue Karte”
  • Wählen Sie die Option “Neue Rechnung”

Option 2: Vom Rechnungsstellungsmodul aus beginnen

  • Klicken Sie auf “Neue Rechnung”
  • Geben Sie die Kontaktinformationen des Kunden ein

Die Hauptdetails der Rechnung bearbeiten

Hinweis: Für die Ausstellung einer Rechnung ist eine vollständige postalische Adresse des Kunden erforderlich.
Falls diese fehlt, meldet das System einen Fehler.
Klicken Sie auf “Bearbeiten” über den Kundeninformationen, um die erforderlichen Daten zu ergänzen.

Folgende Hauptdetails können festgelegt werden:

  • Kontaktdaten des Verkäufers
  • Kontaktdaten des Kunden
  • Zahlungsmethode
  • Ausstellungsdatum
  • Fälligkeitsdatum
  • Mehrwertsteuertyp

Posten hinzufügen (Produkte oder Dienstleistungen)

Nachdem die Hauptdetails festgelegt sind, können Sie Produkte oder Dienstleistungen zur Rechnung hinzufügen.

  • Geben Sie mindestens 3 Zeichen in das Feld für den Artikelnamen ein, um Vorschläge aus Ihrer Produktdatenbank zu erhalten.
  • Wenn kein passender Vorschlag gefunden wird, können Sie manuell einen neuen Artikel anlegen (Name, Preis, Einheit, Mehrwertsteuer). Der Artikel wird gespeichert und ist zukünftig verfügbar.

Weitere Optionen:

  • Bei Bedarf Rabatte für einzelne Artikel festlegen (durch Klick auf den jeweiligen Artikel)
  • Artikel entfernen, falls nötig

Die Rechnung ausstellen

Sobald alle Posten erfasst sind, klicken Sie auf “Ausstellen”, um die Rechnung zu generieren.

Anschließend können Sie:

  • Die Rechnung nur ausstellen
  • Die Rechnung ausstellen und direkt an den Kunden senden (E-Mail-Adresse erforderlich)

Sie können den Vorgang jederzeit mit “Abbrechen” beenden.

Wichtig: Nach der Ausstellung kann die Rechnung nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden.
Fehlerhafte Rechnungen müssen mit einer Stornorechnung korrigiert werden.

Nach der Ausstellung wird das “MUSTER”-Wasserzeichen entfernt.
Sie können die Rechnung später als bezahlt markieren oder eine Stornorechnung ausstellen.

Einen Beleg ausstellen (nur bei Barzahlung)

Wenn als Zahlungsmethode “Barzahlung” ausgewählt wurde, können Sie einen Beleg erstellen.

Die Anleitung dazu finden Sie auf der speziellen Seite für Belege.

Eine Rechnung löschen (vor der Ausstellung)

Rechnungen können nur gelöscht werden, solange sie noch nicht offiziell ausgestellt wurden.

So löschen Sie einen Rechnungsentwurf:

  • Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü (⋮)
  • Wählen Sie “In den Papierkorb verschieben”

Nach der Ausstellung ist eine Löschung nicht mehr möglich.
Verwenden Sie in diesem Fall eine Stornorechnung.

Eine ausgestellte Rechnung stornieren

So erstellen Sie eine Stor